atelier galerie schrift-art.ch
/

Kalligrafie Schriftkunst Wordart Lettering Workshops

 

Roland Stieger

Seit gut 30 Jahren bin ich fasziniert vom Schreiben. Ich nenne es heute WORDART, nicht mehr KALLIGRAFIE. Schreiben ist aus meiner Sicht eine eigenständige Kunstform, die sich den Schriftzeichen als abstrakten Formen widmet. Zusätzlich kommt aus der Kombination der Schriftzeichen die Sprache und deren Inhalt dazu. Alles formal stimmig und spannend zu kombinieren bildet die künstlerische Herausforderung.

WORDART ist somit weit entfernt vom KUNST-HANDWERK, obwohl der Werkzeug-Aspekt beim Schreiben eine wichtige Rolle spielt und es für die Ausübung eine grosse Kunstfertigkeit braucht.

WORDART bedeutet auch sich mit Texten und deren Schöpfern intensiv auseinanderzusetzen. Oft gelingt durch ein SCHRIFTBILD erst ein besonderer Zugang zu POESIE.


Seit Sommer 2018 kann ich mich hauptberuflich der Kunst widmen. Dabei bleibe ich meinem ehemaligen Berufsbereich als Lehrer treu, indem ich viele KURSE in meinem ATELIER anbiete.

Seit 2021 bin ich im Vorstand der Schweizerischen Kalligraphischen Gesellschaft und dort für die Organisation der Kurse zuständig. Seit 2022 bin ich nun auch Präsident der Schweizerischen Kalligraphischen Gesellschaft.